Seite wählen

Stifter

Aufgerüttelt durch die „Grenzen des Wachstums“ im Jahr 1974, haben die weltweiten Umwelt- und Klimakrisen Arne Schäffler nicht mehr in Ruhe gelassen. Sein Erfolg im Beruf ermöglichte ihm 2019 zusammen mit Zustiftungen von Unterstützer*innen die Gründung der Stiftung CO2.

Anliegen

Hunderte von Konferenzen haben Klimaziele formuliert und notwendige Maßnahmen aufs Papier gebracht – aber passiert ist viel zu wenig. Das Zeitfenster, die Lebensgrundlagen für die nachfolgenden Generationen zu sichern, wird immer kleiner.

Wir wissen heute genug über den Klimawandel, und wir wissen genug über die Transformation, die in jedem Sektor einzuleiten ist. Deshalb haben 197 Staaten das Pariser Klimaschutzabkommen unterschrieben. Jedoch 196 Staaten handeln nicht entsprechend der unterzeichneten Ziele und Maßnahmen (Climate Change Performance Index 2021).

Aber: Es gibt nichts Gutes außer man tut es. Es geht heute nicht mehr um Einsicht, sondern ums Handeln. Dieses Handeln betrifft Jede*n und Alle. Es erfordert aktuell insbesondere politisches Handeln – denn ohne entscheidend veränderte Rahmenbedingungen ist die Klimaneutralität nicht zu ereichen. Aus dieser Überzeugung entstanden die Stiftung CO2 und das Projekt Verkehrswende: um mutigen, kreativen und disruptiven Initiativen den Rücken zu stärken. Du hast einen Plan, was in deiner Region zu tun ist? Dann stelle hier formlos einen Antrag.

Die Stiftungssatzung steht zum Download zur Verfügung (Stand 2019).